Amazon Aktien kaufen – Vom Buchhändler zum Online-Giganten

In 25 Jahren schaffte es Amazon sich von einem kleinen Online-Shop für Bücher zu einem Giganten in der Weltwirtschaft zu entwickeln.

Das enorme Wachstum von Amazon scheint keine Grenzen zu kennen…

Das spiegelt sich natürlich auch am Kurs der Amazon Aktie nieder. Viele möchten am Boom des Online Giganten profitieren.

Wenn auch du Interesse an der Amazon Aktie hast und dich darüber informieren möchtest, bist du genau richtig hier…

Kurz und knackig schauen wir uns zusammen die Performance der Amazon Aktie über die letzten Jahre an.

Danach werfen wir einen Blick auf die Strategie, die Bilanzen und Geschäftsfelder des Unternehmens.

Zum Schluss gebe ich dir einen Zukunftsausblick für das Unternehmen und die Aktie und gebe dir mein persönliches Fazit.

Um wärm zu werden, hier erstmal eine paar Schnellinfos zu Amazon:

Zahlen und Fakten zu Amazon

  • Amazon wurde 1994 von Jeff Bezos gegründet
  • 1997 ging Amazon an die Börse (Erster Kurs: 1,45 Euro | Kurs 01.08.19: 1672,40 Euro)
  • Der Börsenwert von Amazon beträgt 915,38 Milliarden USD. Somit ist Amazon das drittwertvollste börsengelistete Unternehmen der Welt
  • Jeff Bezos ist mit einem Vermögen von 165,6 Milliarden USD reichster Mensch der Welt.
  • 2018 erwirtschaftete Amazon einen Umsatz von über 232 Milliarden USD und konnte diesen im Vergleich zum Vorjahr um 30,9 % steigern.
  • 2019 erwirtschaftete Amazon im ersten Halbjahr einen Umsatz von 123 Milliarden USD und damit über 18 % mehr als zum Halbjahr 2018. Für das dritte Quartal 2019 wird ein Umsatz zwischen 66 – 70 Milliarden USD erwartet.

Performance der Amazon-Aktie

Betrachtet man die Performance der Amazon Aktie, so gibt es langfristig nur eine Richtung…

Und zwar nach oben und das auf der Überholspur.

Anfang 2010 kostete eine Amazon Aktie 92,75 €. Der heutige Kurs (Stand 01.08) beträgt 1.672,40 €.

Das entspricht einer gigantischen Rendite von 1703,13 %.

Um es mal zu verdeutlichen:

Mit einer Investition von 10.000 € Anfang 2010, hätte man heute Amazon Aktien im Wert von 180.313 €.

Das klingt unwirklich, ist aber die pure Realität.

Hier die Performance der Amazon Aktie über die letzten Jahre auf einen Blick:

2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
Kurs der Aktie (in Euro) 136,80 135,00 189,00 290,00 253,45 529,15 727,80 990,15 1285,10 1672,40
Performance der Aktie + 41,76 % – 1,32 % + 40,00 % + 53,44 % – 12,60 % + 148,23 % + 15,68 % + 36,05 % + 29,79 % + 30,14 %

Wie man sieht, gab es auch Jahre in denen Amazon Aktien eine negative Performance hinlegten. Denn die Börse ist keine Einbahnstraße.

Langfristig sehen wir aber, wie die Aktie mit einem mehr als überproportionalen Kurswachstum überzeugt.

Auch dieses Jahr läuft die Amazon Aktie wieder richtig gut und konnte auch das Jahr 2018 trotz der Börsenturbulenzen sehr erfolgreich abschließen.

So stellt sich die Frage:

Warum sind Anleger so überzeugt von Amazon?

Schauen wir uns dazu mal die Strategie und die Unternehmenszahlen von Amazon an…

Die Strategie von Amazon

Hinter der Erfolgsgeschichte von Amazon steckt eine Strategie, die Jeff Bezos mit seinem Unternehmen von Anfang an bis zum jetzigen Zeitpunkt eisern praktiziert.

Der Kern der Strategie setzt sich aus zwei Säulen zusammen:

1. Kundenorientierung

Amazon hat stets als Ziel das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Daher drehen sich alle Bestrebungen darum, die Bedürfnisse der Kunden bestmöglich zu erfüllen.

So ist bei Amazon der Kunde wirklich König. Die Auswahl an Produkten ist riesengroß. Man kann so gut wie alles, schnell & bequem von der heimischen Couch aus kaufen. Um die richtige Entscheidung treffen zu können, liefert Amazon ausführliche Informationen und punktet mit Kundenrezensionen.

Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht auffällt, arbeitet und testet Amazon pausenlos an der Optimierung ihres Online-Shops, um Kunden das Kaufen so einfach wie möglich zu gestalten.

Darüber hinaus ermöglicht Amazon eine schnelle Lieferung und wirklich problemlose Rückabwicklung.

Das sind alles Punkte, die auf den ersten Blick gar nicht so abhebend wirkend, jedoch perfektioniert sie niemand so gut wie Amazon.

Und in einem hebt sich Amazon komplett ab:

Prime – Das Herzstück von Amazon…

Damit bindet Amazon seine Kunden noch enger an sich. Die Mitgliedschaft kostet eine Jahresgebühr und dafür bekommt man kostenlosen & schnelleren Versand, Zugriff zu Amazon Instant Video (größter Konkurrent von Netflix) sowie viele weitere Vorteile.

Neben der Kundenorientierung setzt sich die Strategie von Amazon aus einer weiteren grundlegenden Säule zusammen:

2. Langfristiges Denken

Von Anfang an verfolgt Jeff Bezos die Strategie langfristig zu denken und zu planen. Was bedeutet das konkret?

Anstatt an kurzfristige oder mittelfristige Gewinne zu denken, reinvestiert Amazon stets in die weitere Expansion und in neue Innovationen.

Wachstum steht vor Gewinn.

Und genau das macht Amazon so erfolgreich und gefährlich für die Konkurrenz. Mit dieser Methode ist Amazon zu einem Giganten aufgestiegen, dessen Marktmacht den weltweiten Einzelhandel erzittern lässt.

Amazon ist aber noch lange nicht satt. Noch immer werden die großen Mengen an Cash, die eingenommen werden, reinvestiert. Somit kann immer noch ein Umsatzwachstum von über 20 % jährlich erzielt werden.

Es sind also nicht die Gewinne des Unternehmens, sondern der Wachstum, die Expansionen und Innovationen, die Amazon als Investment so attraktiv machen.

Schauen wir uns das mal in Zahlen an…

Bilanz des Unternehmens

Wie erfolgreich Amazon die eigene Strategie umsetzt, zeigt sich am besten mit einem Blick auf die Bilanzen des Unternehmens.

Trotz der mittlerweile gigantischen Unternehmensgröße schafft es Amazon immer wieder, Jahr für Jahr mit weiterem Wachstum zu überraschen.

Die folgende Tabelle spricht Bände:

2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018
Umsatz (in Mio. USD) 61.093 74.452 88.988 107.006 135.987 177.866 232.887
Umsatzveränderung
zum Vorjahr in %
+ 27,07 % + 21,87 % + 19,52 % + 20,25 % + 27,08 % + 30,80 % + 30,93 %
Gewinn / Verlust (in Mio. USD) – 39 + 274 – 241 + 596 + 2.371 + 3.033 + 10.073

In den letzten Jahren konnte der Umsatzwachstum sogar noch anziehen, so dass er 2017 und 2018 über 30 % stieg.

Im ersten Halbjahr hat Amazon bereits einen Umsatz von über 123 Milliarden USD erwirtschaftet. Für das dritte Quartal wird ein Umsatz zwischen 66 – 70 Milliarden erwartet. Zusammen macht das mindestens einen Umsatz von 189 Milliarden USD ohne das traditionell stärkste Quartal mit dem Thanksgiving- und Weihnachtsgeschäft mit einzurechnen.

Selbst der Gewinn von Amazon geht mittlerweile in die Milliarden. Und das obwohl das Unternehmen ja auf Expansion statt auf kurzfristige Gewinne.

Hier war 2018 ein absolutes Rekordjahr… Amazon verbuchte einen Gewinn von über 10 Milliarden Dollar.

Im ersten Halbjahr 2019 hat Amazon bereits einen Gewinn von 6,18 Milliarden Dollar eingestrichen.

Die hohen Gewinne verdankt Amazon unter anderem einer neuer Geheimwaffe.

Im nächsten Abschnitt schauen wir uns diese mal näher an…

Die Geschäftsbereiche von Amazon

Amazon organisiert sich in drei Segmente: Nordamerika, International und AWS

Nordamerika: Besteht aus den Amazon Web-Shops für die USA, Kanada und Mexiko. Dazu zählen auch Exporte. Zum Beispiel wenn man von Deutschland aus etwas bei Amazon.com kauft. Zudem zählt hier die neuerworbene Supermarkt-Kette Whole Foods rein.

International: Besteht aus den Web-Shops für Australien, Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Niederlande, Spanien und Großbritannien.

Prime Mitgliedschaftsgebühren, Gebühren von Marketplace-Verkäufern, Verkauf von Alexa-Produkten oder anderen eigenen Geräten sowie alles weitere was mit dem Einzelhandel zutun hat wird in den beiden Segmenten verrechnet.

AWS: Steht für Amazon Web Services und hat sich mittlerweile von der Geheimwaffe zum stärksten Gewinntreiber des Unternehmens entwickelt. Dies beinhaltet das Cloud-Geschäft, indem Amazon zum Marktführer aufgestiegen ist. In Zeiten der Digitalisierung hat hier Jeff Bezos genau ins Schwarze getroffen.

Amazon könnte natürlich auch mehr Gewinne in den Segmenten Nordamerika und International machen. Dazu müsste Jeff Bezos einfach nur den Hebel umlegen.

Die Zukunft von Amazon und der Aktie

Chancen:

Das Unternehmen wächst immer weiter und treibt dabei vor allem die Internationalisierung voran. Ein weiteres Ziel von Amazon ist es, sich auch im stationären Handel zu etablieren. Der Kauf der Biosupermarkt-Kette Whole Foods macht das deutlich. Zudem hat Amazon mit AWS mal wieder die Zeichen der Zeit erkannt und dabei total ins Schwarze getroffen. Ein hochprofitabler Gewinntreiber, dessen Wachstum mit der voranschreitenden Digitalisierung geht.

Fazit

Für mich persönlich ist Amazon ein hochinteressantes Unternehmen, in das ich gerne langfristig investiere. Kurz- oder mittelfristig sehe ich aber auch Potential für Kursrückgänge. Die Börse ist keine Einbahnstraße und die Amazon Aktie hat durch die überdurchschnittliche Performance auch einiges an Raum nach unten. Wenn sich Amazon jedoch weiterhin so prächtig entwickelt, wird sich das auf lange Frist weiterhin positiv am Kurs bemerkbar machen. Für mich daher klar eine Investition wert.

Das ist übrigens keine Kaufempfehlung, sondern meine persönliche Meinung! Vor einem Investment sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden und Schlüsse daraus ziehen. Die Meinung anderer sollte dabei lediglich als Inspiration genutzt werden und stets hinterfragt werden.