Adidas Aktie kaufen? Kurzanalyse 2021
„Der Sport Gigant - Made in Germany“
In Sachen Sportartikel kann Adidas weltweit nur Nike das Wasser reichen.
Als zweitgrößter Sportartikelhersteller ist Adidas mittendrin im weltweiten Sport- sowie Sneaker-Boom.
Doch die Corona-Pandemie trifft auch Adidas empfindlich.
Der Konzern ist abhängig vom Konsumverhalten der Menschen, welcher durch die Pandemie sowie möglichen wirtschaftlichen Folgen unklar bleibt.
Langfristig bietet das Unternehmen dennoch attraktive Zukunftsperspektiven…
Menschen legen immer mehr Wert auf eine achtsame und sportliche Lebensweise.
Gleichzeitig wird sportliche Bekleidung momentan auch im Alltag immer populärer und Sneakers erleben einen Boom.
Wenn du mehr über Adidas und die Adidas-Aktie erfahren möchtest, dann lese einfach weiter… 😉
Kurs (€) |
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Börsenwert (Mrd.€) |
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WKN | A1EWWW | ||
ISIN | DE000A1EWWW0 |
Zahlen und Fakten zu Adidas
- Die Adidas AG wurde 1949 von Adolf Dassler in Herzogenaurach gegründet
- Bereits in den 1920er fertigten die Brüder Adolf und Rudolf Dassler maßgeschneiderte Sportschuhe
- Rudolf und Adolf Dassler zerstritten sich jedoch. Rudolf Dassler gründete darauf im Jahr 1948 Puma
- Heute ist Adidas mit einer Marktkapitalisierung von über 40 Milliarden Euro der zweitgrößte Sportartikelhersteller der Welt
- 2020 erwirtschafte Adidas einen Umsatz von 19,8 Mrd € und einen Gewinn von 432 Millionen €
- Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie schrumpfte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 16,1% und der Gewinn um über 78%
- Ausblick: Adidas erwartet für das Jahr 2021 einen Umsatzwachstum im mittleren bis hohen Zehnprozentbereich. Zudem erwartet Adidas einen Gewinn zwischen 1,25 Mrd. € - 1,45 Mrd. €
- Die Quartalszahlen für das erste Quartal 2021 werden am 07.05. publiziert
Wie und wo kann ich die Adidas Aktie kaufen?
1. Eröffne ein Depot
Um Adidas Aktien kaufen zu können, brauchst du als Erstes ein Depot. Ein Depot kann man sich, wie ein Konto vorstellen. Von dort aus steuerst du deine Aktivitäten. Ich nutze z.B. das Depot von Comdirect.
2. Wähle deine Aktien aus
Nach der Eröffnung des Depots, kann es sofort losgehen. Du gehst auf "Order" bzw. "Inlandsorder" (je nach Depot). In der Ordermaske musst du nun die Amazon Aktie auswählen. Damit du auch zu 100% die richtige Aktie kaufst, empfehle ich die WKN oder ISIN zu benutzen.
WKN ist die Wertpapierkennziffernummer | Amazon: 906866
ISIN ist die Identifikationsnummer | Amazon: US0231351067
3. Anzahl und Börsenplatz festlegen
Als nächste musst du auswählen, wie viele Aktien du kaufen willst. Beim momentanen Preis von ca. 2.900 € werden die meisten wohl erstmal eine Aktie kaufen. Weiterhin wählst du noch den Börsenplatz, wo du deine Amazon Aktie/n kaufen willst.
4. Wähle deinen Order-Typ
Als letzten Schritt vor dem Kauf muss noch der Order-Typ bestimmt werden. Zum Beispiel „billigst/besten“ für die Ausführung zum nächst handelbaren Kurs. Eine Limit-Order, welche nur zu deinen festgesetzten Kursbedingungen ausgeführt wird.
5. Kaufe deine gewünschten Aktien
So nun kaufst du die Aktien. Mit einer „Tan“ führst du die Sicherheitsfreigabe aus. Nach Ausführung werden die Aktien in dein Depot gebucht und die Kaufgebühren automatisch im Kauf mit eingerechnet. Mehr zu den Kosten beim Kauf von Aktien erfährst du in der ausführlichen 5 Schritte Anleitung.
Performance der Adidas Aktie
Die Adidas-Aktie schaffte in den letzten 10 Jahren eine Performance von über 500%. In 20 Jahren sogar eine Performance von über 1.700%.
Auch in den letzten 5 Jahren hatte sich eine Investition bewährt. Damals kostete ein Adidas-Aktie noch knapp 100 €. Der heutige Kurs geht weit über 250 €.
Die gute Performance ist schlicht und einfach auf den stetigen Wachstum des Unternehmens seit 2015 zurückzuführen. Man konnte sich gut im Sport- und Fitness-Boom positionieren. Zudem profitiert man erfolgreich vom Athleisure-Trend. Vor allem Sportschuhe sind Alltag bzw. Büro tauglich geworden.
Chart der Adidas Aktie
2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | |
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Kurs der Aktie (in Euro) | 92,59 | 57,51 | 89,99 | 149,80 | 167,35 | 183,20 | 290,15 | 299,60 |
Performance | +37,5% | -37,9% | +56,5% | +66,5% | +11,7% | +9,5% | +58,4% | +3,3% |
Kurs der Aktie | Performance | |
---|---|---|
2013 | 92,59 | +37,5% |
2014 | 57,51 | -37,9% |
2015 | 89,99 | +56,5% |
2016 | 149,80 | +66,5% |
2017 | 167,35 | +11,7% |
2018 | 183,20 | +9,5% |
2019 | 290,15 | +58,4% |
2020 | 299,60 | +3,3% |
Das letzte mal kam die Adidas-Aktie im Jahr 2014 in der Jahres-Performance unter die Räder.
Über die Jahre hat sich die Adidas-Aktie wirklich stolz entwickelt. Vor allem für eine DAX Aktie wurde ein überproportionales Kurswachstum erzielt.
Was die Performance schnell rechtfertigt ist die starke Entwicklung des Gewinns von Adidas.
Mehr dazu im nächsten Abschnitt „Bilanz des Unternehmens“.
Das Krisenjahr 2020 schloß die Aktie mit einem Kurszuwachs von 3,3% ab.
2021 hat die Aktie momentan eine negative Performance.
Bilanz des Unternehmens
Beim Blick auf die Bilanz fällt vor allem eins auf…
Adidas schaffte es innerhalb von 6 Jahren den eigenen Gewinn zu verdreifachen.
Im Jahr 2020 brach er im Zuge der Corona-Pandemie wieder auf das Niveau von 2014 ein.
Bereits für das Jahr 2021 erwartet Adidas jedoch wieder eine Erholung des Gewinns auf 1,25 – 1,45 Mrd. €. Erste Einschätzungen können dazu die ersten Quartalszahlen 2021 im Mai liefern.
2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | |
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Umsatz (in Mio. EUR) | 14.534 | 16.915 | 19.291 | 21.218 | 21.915 | 23.640 | 19.844 |
Umsatzentwicklung | +0,3% | +16,4% | +14,1% | +10,0% | +3,3% | +7,9% | -16,1% |
Gewinn / Verlust (in Mio. EUR) | 490 | 666 | 1.016 | 1.353 | 1.702 | 1.976 | 432 |
Umsatz in Mio. EUR | Umsatz- wachstum | Gewinn / Verlust | |
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2014 | 14.534 | +0,3% | 490 |
2015 | 16.915 | +16,4% | 666 |
2016 | 19.291 | +14,1% | 1.016 |
2017 | 21.218 | +10,0% | 1.353 |
2018 | 21.915 | +3,3% | 1.702 |
2019 | 23.640 | +7,9% | 1.976 |
2020 | 19.844 | -16,1% | 432 |
In Sachen Umsatz wuchs Adidas ebenso und teils auch über 10% im Jahr. Lediglich 2020 musste man einen Rückgang hinnehmen.
Als weltweit agierende Marke profitiert Adidas vom Sport-Trend und schafft es zudem mit erfolgreichem Marketing die eigene Position zu stärken und weiter auszubauen.
Die anhaltende Pandemie zeigt jedoch auch auf, dass Adidas eben ein zyklisches Unternehmen ist. Das Konsumgeschäft ist abhängig vom Wirtschaftszyklus.
Adidas spricht jedoch bereits jetzt von Erholung. In Asien, wo man bereits den größten Umsatzanteil erwirtschaftet, scheint die Pandemie zum Beispiel bereits fest im Griff.
Für das Jahr 2021 erwartet man eine Umsatzsteigerung im mittleren bis hohen Zehnprozentbereich.
Ob dies so letztendlich eintrifft, bleibt ungewiss. Doch die Erholung in Asien-Pazifik und Nordamerika im vierten Quartal 2020 lässt einiges versprechen.
Hier konnte man trotz laufender Pandemie den Umsatz bereits auf das Niveau von 2019 bringen.
Die Bereiche von Adidas
Adidas organisiert sich in drei Bereiche: Schuhe, Bekleidung und Accessoires / Zubehör.
Anteil der Bereiche am Umsatz
- Schuhe (56%)
- Bekleidung (39%)
- Accessoires / Zubehör (5%)
Schuhe (11,1 Mrd. €): Der Kernbereich von Adidas sind Schuhe. Zu den erfolgreichsten Produktfamilien zählen hierbei Ultraboost, Predator und Superstar. Zusammen haben diese mindestens 34% des Gesamtumsatzes im Bereich Schuhe ausgemacht.
Bekleidung (7,7 Mrd. €): Sämtliche Sport-Bekleidung. Im Jahr 2020 wurden besonders Produktfamilien der Marken MyShelter (Jacken), Tiro (Hosen) und Z.N.E. Hoodie ausgebaut.
Accessoires / Zubehör (1,0 Mrd. €):
In diesen Bereich fallen Produkte wie Bälle, Taschen, Uhren, Kosmetik, Brillen, Schläger sowie weitere Gebrauchsgüter für Sport jeglicher Art.
Die Segmente von Adidas
Neben Bereichen gliedert Adidas die eigene Unternehmensstruktur noch nach Segmenten, die aus weltweiten Regionen bestehen.
Anteil der Regionen am Umsatz
- Europa (27%)
- Nordamerika (24%)
- Asien-Pazifik (33%)
- Russland / GUS (3%)
- Lateinamerika (6%)
- Emerging Markets (5%)
- Sonstige Segmente (2%)
Der Markt in Asien ist für Adidas mittlerweile der Wichtigste geworden. In den 2020er müsste Adidas weiterhin stark vom wachsendem wirtschaftlichen Aufschwung des Kontinents profitieren.
Nach Umsatz folgen danach Europa und die USA. In den USA konnte sich der Umsatz bereits gut erholen und man rechnet 2021 weltweit mit einer Erholung sowie dem Anstieg des Umsatzes.